Pigmente
Pigmente für jede Wunschfarbe.
Wir bieten eine Vielzahl von Mineralöl-, Erd- und Spinellpigmenten an.
Mineralöl-, Erd- und Spinellpigmente sind drei verschiedene Arten von Pigmenten, die sich in ihrer Herkunft und chemischen Zusammensetzung unterscheiden.
Mineralölpigmente
Mineralölpigmente werden – wie der Name schon vermuten lässt – aus Mineralölprodukten hergestellt und sind in der Regel synthetisch. Sie sind sehr stabil und haben eine hohe Farbstärke. Zu den Mineralölpigmenten zählen unter anderen das kupferhaltige Phthalocyaninblau und Chromoxidgrün (sogenanntes „Kölner Brückengrün“).
Chromoxidgrün
Erdpigmente
Erdpigmente werden aus natürlichen Erden und Mineralien gewonnen und sind in der Regel anorganisch. Sie sind oft lichtecht und haben eine hohe Deckkraft. Beispiele für Erdpigmente sind Umbra und Ocker.
Ocker kommt überall dort auf der Welt vor, wo relativ viel Eisen in der Erde vorhanden ist. Das Eisen oxidiert (zu Eisenoxiden) und verleiht der Erde die so kennzeichnenden Rostfarben. Je nach gehalt an wasserhaltige oder wasserfreie Eisenoxide unterscheiden sich die verschiedenen Ocker in ihrer individuellen Farbgebung.
Grüne Erde
Toskanischer Ocker
Spinellpigmente
Spinellpigmente sind eine Art von anorganischen Pigmenten, die aus Oxiden und Spinellverbindungen hergestellt werden. Unter Spinellen versteht man verbindungen aus zwei Metallen A und B, die dem Typ AB2X4 entsprechen.Sie sind sehr stabil und haben eine hohe Farbstärke. Hierzu werden Cobaltblau und Nickelschwarz gezählt.
Spinellblau
Wir führen Pigmente verschiedener Hersteller. Überzeugen Sie sich doch einmal von der Farbvielfalt in unserer Ausstellung.
Die von uns angebotenen Pigmente eignen sich nicht nur zur Herstellung von Lasuren, sondern auch als Zusätze in Farben und Putzen. Außerdem lassen sich Pigmente wunderbar zu leuchtenden Aquarell- und Ölfarben verarbeiten.
Gelbe Pigmente
Blaue und grüne Pigmente
Rote Pigmente
Darüber hinaus bieten wir auch sogenannte Interferenzpigmente an. Bei Interferenzpigmenten handelt es sich um Efffektigmente, deren Wirkung – wie der Name bereits vermuten lässt – auf der Interferenz (einer Mehfachreflexion) von Licht beruht. Diesen Effekt kennen Sie vielleicht von dünnen Ölfilmen auf Wasser, die das Licht in einer Art Regenbogen auftrennen.
Der Effekt kommt besonders gut auf dünnen Schichten zur Geltung. Interferenzpigmente erzeugen einen winkelabhängigen Farbeindruck.
Interferenzpigment
Öffnungszeiten
Mi - Fr 10 - 18 Uhr
Jeder 2. & 4. Sa 10 - 13 Uhr
und nach Vereinbarung
Anfahrt
Friedrich-Ebert-Straße 114
48153 Münster
Parkplätze für PKW und Fahrräder sind vorhanden.
ÖPNV Anfahrt
Vom Hauptbahnhof Münster liegt das Forum Natura nur etwa 1,5 km entfernt. Von dort fährt unter anderen die Bus-Linie 5 (Haltestelle: Augustastraße).
Telefon
info@forumnatura.de
SMS/ WhatsApp
+49 (0) 177 - 893 56 92
Oder nutzen Sie unser Kontaktformular: